Unternehmer-persönlichkeit
Interim Manager
Erfahrener Beirat und Aufsichtsrat für den Mittelstand
mit Interesse an:
Interim Mandaten sowie Gremienarbeit als Beirat oder Aufsichtsrat
Till Wasner
Persönliche Stärken von denen Sie profitieren
- Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer und Interim Manager in verschiedenen Branchen, wie z.B. Werkzeugbau, Kunststoff, Metallbearbeitung, Automotive, Baustoffe und HealthCare
- Strategischer und operativer Interim Manager zur wertsteigernden Unternehmensentwicklung – auch im Rahmen von Restrukturierung, Sanierung oder Turnaround für echte Perspektiven
- Erfahren in der Führung von Unternehmen unter insolvenzrechtlichen Rahmenbedingungen
- Breitgefächerte Erfahrung als Gestalter und Veränderer für mehr nachhaltiges Geschäftsergebnis
- Versierter Umsetzer in der Analyse von Geschäftsmodellen sowie Ableitung und Umsetzung von Excellence-Programmen
- Erfahrener Begleiter im Mitnehmen der Führungs- und Mitarbeiterebene durch Vertrauensaufbau mit Leadership auf Augenhöhe und wertschätzende Kommunikation
- Initiator und Gestalter von „Aufbruch“
- Zertifizierter Aufsichtsrat der Deutschen Börse
- Werte: Berechenbarkeit, Verbindlichkeit, Transparenz
- Unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit mit ausgeprägten operativen Fähigkeiten
- Erfahrener Interim Manager als Geschäftsführer, CFO, CRO, Berater und Sparringpartner zur erfolgreichen strategischen Entwicklung von Unternehmen
- Ganzheitliche Analyse des Geschäftsmodells, um Schwachstellen zu identifizieren sowie für eine zielgerichtete Optimierung, z. B. bei Liquiditätsengpässen, Mitarbeiterfluktuation, Kundenverlusten, zu hohen Produktionskosten oder Ergebniserosion
- Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen und wertsteigernden Unternehmens- und Organisationsstrategie
- Erfahren in der Umsetzung von Sanierung und Restrukturierung auch nach IDW S6 zur Unternehmenssicherung
- Notwendige Durchführung von Umstrukturierungen auch im Finanzbereich, inkl. der begleitenden Kommunikation mit Finanzierern
- Versiert im Umgang mit den verschiedenen Krisenstufen, in der Lösungsfindung und der Bewältigung von Krisensituationen bis hin zur Abwendung von akuten Krisen, wie z. B. Insolvenzen
- Führen und Entwicklung von Unternehmen unter Berücksichtigung von insolvenzrechtlichen Rahmenbedingungen
- Herausfordernde Restrukturierungsprojekte und Turnarounds erfolgreich durchgeführt und die notwendigen Maßnahmen umgesetzt für eine echte Transformation
- Professionelle Erarbeitung und Umsetzung von Sanierungstarifverträgen mit Sozialplan und Interessenausgleich auf Basis zielführender Kommunikation und Verhandlungen mit allen Stakeholdern wie z. B. Betriebsrat und Gewerkschaften
- Versiert in strategischen Transformationsprozessen innerhalb der Restrukturierung, wie z. B. Entscheidungen über Make or Buy, Betriebsschließungen oder Verlagerungen von Standorten
Kompetenzen
Strategischer und operativer
Interim Manager zur wertsteigernden Unternehmens-entwicklung
Gestalter und Veränderer
Breitgefächerte Expertise für mehr nachhaltiges Geschäftsergebnis
- Umfangreiche Erfahrung in der Veränderung von Organisationen, insbesondere im Vertrieb, der Produktion, IT und im Finanzbereich
- Integrierte finanzwirtschaftliche Analyse
- Signifikante Kostenreduktion durch die Identifizierung und Beseitigung von ineffizienten Prozessen sowie Steigerung der Produktivität, z.B. durch Einsatz von 5S oder KVP
- Steigerung von Umsatz und Deckungsbeitrag, relevante Erhöhung von Marktanteilen durch die Überprüfung und Neuausrichtung der Vertriebsstrategie sowie die erfolgreiche Umsetzung von Preiserhöhungen
- Transformation des Unternehmens zu mehr Wettbewerbsfähigkeit, mehr Dynamik und Produktivität, mehr Effizienz und Effektivität in den Prozessen
- Notwendige Anpassung der Personalkapazitäten an geänderte Marktbedingungen
- Schaffung von mehr Transparenz und Verbindlichkeit mittels KPI´s, Kennzahlencockpit, Controlling sowie Schaffung von Frühwarnsystemen
REFERENZEN
CFO
(Chief Financial Officer)
(Chief Financial Officer)
02/2018 – 07/2019
Branche: Werkzeugbau
Betriebsstätten: 1 (national)
Mitarbeiter: 160
Umsatz (p.a.): 35 Mio. €
Berater
Unternehmensentwicklung
Unternehmensentwicklung
12/2022 – 06/2023
Branche: Familiengeführte Klinik-Gruppe
Betriebsstätten: 6 (national)
Mitarbeiter: > 200
Umsatz (p.a.): 40 Mio. €
Strategische Beratung /
Verwaltungsrat
Verwaltungsrat
02/2020 – 06/2023
Branche: Kunststoffspritzguss / Werkzeugbau
Betriebsstätten: 1 (national)
Mitarbeiter: 200
Umsatz (p.a.): 40 Mio. €
Member of the Board
of Management
of Management
03/2012 – 09/2014
Branche: Automobilindustrie (Spezialfahrzeughersteller)
Betriebsstätten: 11 (international)
Mitarbeiter: 1.000
Umsatz (p.a.): 160 Mio. €
CRO
(Chief Restructuring Officer)
(Chief Restructuring Officer)
02/2011 – 03/2012
Branche: Automobilindustrie (Kunststoff)
Betriebsstätten: 4 (national)
Mitarbeiter: 600
Umsatz (p.a.): 59 Mio. €
Wie kann ich Sie unterstützen?
Externer Support auf hohem Niveau.
- Professionelle Führung des Change-Prozesses für mehr Akzeptanz bei den Mitarbeitenden für die notwendigen Schritte der Veränderung, z. B. Durchführung von monatlichen Infoveranstaltungen, um Vertrauen zu schaffen, zum gegenseitigen Kennenlernen und für mehr Nähe
- Zielgerichtet mit offener und wertschätzender Kommunikation zu mehr Effizienz und Produktivität im Unternehmen, besserer Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Teams sowie Schaffung von wertvollen Synergien
- Entwicklung und Förderung der Führungsteams, insbesondere hinsichtlich Kultur und Kommunikation
- Vertrauensvoller Sparringpartner, auch im Umgang mit schwierigen Situationen und herausfordernden Persönlichkeiten
- Coaching auf Managementebene, um das Unternehmen zielgerichtet zu entwickeln
- Suche, Auswahl und Etablierung von neuen Mitgliedern auf Managementebene
- Empathischer, Struktur bringender und positiv denkender Begleiter mit dem Fokus auf Schaffung echter Perspektiven für die Mitarbeitenden und das Unternehmen
Erfahrener Begleiter
Mitnahme der Führungs- und Mitarbeiterebene: Vertrauensaufbau mit Leadership auf Augenhöhe - wertschätzende Kommunikation
zusatz-Qualifikation
Zertifizierungen, Ausbildungen, Vorträge und Sonstiges
- Zertifizierter Aufsichtsrat der Deutschen Börse
- Zertifizierter Insolvenzbuchhalter und -sachbearbeiter an der RWS Insolvenzakademie
- Weiterbildung CRO-Training
- Workshop Ausrichter bei der Sanierungskonferenz in Heidelberg an der SRH Hochschule
- Dipl-Ing. Internationaler Agrarhandel / Betriebswirtschaft an der Friedrich Wilhelm Universität Bonn/Hochschule Bingen