Till Wasner

interimmanagement. aufsichtsrat. beirat.

Auszug erfolgreich absolvierter Interimen Mandate und Projekte

Strategischer und operativer Interim Manager zur wertsteigernden Unternehmensentwicklung – auch im Rahmen von Restrukturierung, Sanierung oder Turnaround für echte Perspektiven.

Breitgefächerte Erfahrung als Gestalter und Veränderer für mehr nachhaltiges Geschäftsergebnis

  • Im Auftrag des Gesellschafters verantwortlich für die Validierung und Konsolidierung der Wirtschaftspläne
  • Neustrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Operative Restrukturierung eines Standortes
  • Erarbeitung einer Gruppen-Strategie mit dem Management-Team
  • Hebung neuer Potenziale
  • Aufbau und Erstellung einer integrierten Geschäftsplanung für die Gruppe
  • Analyse Chancen und Risiken eines Standortes zur operativen und strategischen Restrukturierung
  • Erarbeitung eines strategischen Zielbildes mit Management und Beirat

Familiengeführte
Klinik-Gruppe

Berater Unternehmensentwicklung & Konsolidierung

Zeitraum:
12/2022 – 06/2023

Umsatz / Jahr:
40 Mio. €

Mitarbeiter:
>200

Betriebsstätten:
6 (national)

Zerspanungstechnik (Präzisionsdrehteile)

CRO, Geschäftsführer

Zeitraum:
06/2018 – 01/2023

Umsatz / Jahr:
30 Mio. €

Mitarbeiter:
130

Betriebsstätten:
1 (national)

  • Im Auftrag des Gesellschafters verantwortlich für die Unternehmensüberleitung im Rahmen eines Generationenwechsels
  • Neustrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Planung / Implementierung ERP System
  • Umsatzsteigerung auf 30 Mio €
  • Aufbau neuer Kundenmärkte
  • Schaffung neuer Produkt- / Wertschöpfungslinie
  • + 29 % Umsatzsteigerung seit 2018
  • + 23 % Effizienz seit 2018
  • + 16 % Kapazitätsausbau seit 2018
  • + 100 % bleifreies Material verarbeitet seit 2018
  • Einführung integriertes ERP System
  • IT Umstellung auf integrierte Cloudlösungen
  • Teile- / Kundenspektrum erweitert um Medizintechnik und Elektromobilität
  • Operative Begleitung / Umsetzung
  • Einführung von Führungs- und Bereichsstrukturen
  • Aufsetzen einer integrierten / strategischen Unternehmensplanung mit unterlegten Maßnahmenplänen und Reportstrukturen
  • Identifikation von Ergebnisverbesserungspotenzial sowie monitoren der Maßnahmenwirkungen
  • Strategische Konzeption und Aufbau einer Service-Unit
  • Personalanpassung auf geänderte Marktbedingungen
  • Ergebnisverbesserung 2019 / 2020 um 3 Mio €
  • Aufbau Managementteam mit definierten Verantwortungsbereichen und Berichtslinien
  • Konsequenter Personalabbau um 40% des ursprünglichen Personalstamms ohne Kündigungsschutzklagen
  • Aufbau eines Geschäftsbereiches Service
  • Erarbeitung eines strategischen Zielbildes inklusive Roadmap und Maßnahmenplanung mit Geschäftsführung und Managementteam auf Basis Analyse Canvas Businessmodell

Kunststoffspritzguss / Werkzeugbau

Strategische Beratung / Verwaltungsrat

Zeitraum:
02/2020 – 06/2023

Umsatz / Jahr:
40 Mio. €

Mitarbeiter:
200

Betriebsstätten:
1 (national)

Werkzeugbau

CFO

Zeitraum:
02/2018 – 07/2019

Umsatz / Jahr:
35 Mio. €

Mitarbeiter:
160

Betriebsstätten:
1 (national)

  • Verantwortlich für den Personalabbau im Rahmen der Unternehmenssanierung unter Einbeziehung des Betriebsrates sowie der IG Metall
  • Liquiditätssteuerung
  • Finanzierung
  • Aufbau Projektcontrolling
  • Umfinanzierung von Anlagegütern (Bearbeitungszentren)
  • Sicherstellung der Liquidität
  • erfolgreiche Umfinanzierung
  • Abschluss von Interessenausgleich und Sozialplan
  • Datenerhebung und Verifizierung des IST-Zustand
  • Abgleich mit den strategischen Zielen und Vorgaben der Unternehmensführung (SOLL)
  • Analyse der wirtschaftlichen Entwicklungspotentiale
  • Ausarbeitung alternativer Entwicklungskonzepte im Auftrag des Aufsichtsrats
  • Erarbeitung eines Konzeptes für den Turnaround sowie Standortsicherung
  • Handlungsempfehlung wurde durch den Aufsichtsrat verabschiedet und befindet sich in der Umsetzung

Automobil-zulieferindustrie
(Kunststoff)

Externer Berater, beauftragt d. d. Supervisory Board

Zeitraum:
11/2018 – 02/2019

Umsatz / Jahr:
492 Mio. €

Mitarbeiter:
3.650

Betriebsstätten:
22 (international)

Gründer und Geschätfsführer

WIM GmbH - ECHTE PERSPEKTIVE

Für Unternehmen im Aufbruch, in der Krise oder begleitend

Wie kann ich Sie unterstützen?

Externer Support auf hohem Niveau.

Metallbearbeitung, Automobilzulieferer

CRO, Geschäftsführer

Zeitraum:
07/2016 – 06/2018

Umsatz / Jahr:
< 20 Mio. €

Mitarbeiter:
100

Betriebsstätten:
1 (national)

  • Umsetzung eines Gutachtens nach IDW S6
  • Maßnahmenreporting
  • Aufbau von neuen Strukturen in der Fertigung
  • Einführung von Schichtplänen
  • Etablierung einer technischen Leitungsebene
  • Signifikante Erweiterung der Fertigung
  • Implementierung von 5S und KVP
  • Restrukturierung des internen Werkzeugbaus
  • Neuausrichtung Finanzierung
  • Strategische Weiterentwicklung des Vertriebs, Aufbau neuer Absatzmärkte
  • Konsolidierung der Finanzierer in der Krise
  • Signifikante und nachhaltige Verbesserung der Produktivität
  • Erweiterung der Fertigungskapazität im laufenden Betrieb
  • Signifikante Ergebnissteigerung innerhalb v. 15 Monaten
  • Identifikation von Verlustbringern
  • Definition von Maßnahmen zur nachhaltigen Verlusteliminierung in den Bereichen Service und Vertrieb sowie Ertragssteigerungsprojekte
  • Aufbau Kostenrechnung
  • Professionalisierung des Controllings
  • Austausch des Geschäftsführers
  • Turnaround von -1% auf >3% operational profit
  • Schaffung von Transparenz und Klarheit
  • Konsolidierung des Reportings

Werkzeugmaschinenbau (Konzerntochter Südkorea)

CRO

Zeitraum:
10/2014 – 06/2015

Umsatz / Jahr:
120 Mio. €

Mitarbeiter:
140

Betriebsstätten:
2 (international)

Automobilindustrie (Spezialfahrzeug-hersteller)

CRO, CFO,
Member of the Board of Management

Zeitraum:
03/2012 – 09/2014

Umsatz / Jahr:
160 Mio. €

Mitarbeiter:
1.000

Betriebsstätten:
11 (international)

  • Führung des Konzerns durch das eröffnete Insolvenzverfahren
  • Einsatz als Geschäftsführer in der kroatischen Tochtergesellschaft (nicht insolvent) nach Ausscheiden des lokalen Managements (Produktionsbetrieb, 70 MA)
  • Einsatz als Aufsichtsratsvorsitzender der indonesischen Tochtergesellschaft (nicht insolvent) (Produktionsbetrieb, 100 Mitarbeiter)
  • Veräußerungsprozess
  • Integration des Konzerns in die Organisation des Erwerbers in der Funktion des Konzern CFO und Member of the Board of Management
  • Vermeidung der Folgeinsolvenz bei allen Tochtergesellschaften
  • Aktiver Vertrauensaufbau bei den Kunden (Verzeichnung des höchsten Auftragseingangs seit 10 Jahren)
  • Leistungswirtschaftliche Sanierung (Personalabbau, Verschlankung Prozesse, Überarbeitung Controlling)
  • Verdreifachung des Verkaufspreises im Rahmen des M&A Prozesses
  • Integration des Konzerns in den chinesischen Mutterkonzern inklusive Cashpooling etc.
  • Koordination der Konzernabschlußarbeiten nach IFRS
  • Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren
  • Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen
  • Unternehmensführung in der Insolvenz
  • Veräußerungsprozess
  • Leistungswirtschaftliche Sanierung
  • Schnellste Preisverhandlungen mit den Kunden zur betriebswirtschaftlichen Absicherung
  • Akquise von Neuaufträgen von OEM
  • Vertrauensaufbau bei Kunden und Lieferanten sowie Mitarbeitern zur stabilen Betriebsfortführung
  • Ruhiger, konsequenter Sanierungsprozess, der maßgeblich zu einem schnellen Verkauf führte

Automobilindustrie (Kunststoff)

CRO

Zeitraum:
02/2011 – 03/2012

Umsatz / Jahr:
59 Mio. €

Mitarbeiter:
600

Betriebsstätten:
4 (national)

Baustoffgroß- und Einzelhandel

Interim Manager, CRO

Zeitraum:
12/2009 – 06/2010

Umsatz / Jahr:
30 Mio. €

Mitarbeiter:
42

Betriebsstätten:
1 (national)

  • Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren
  • Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen
  • Unternehmensführung in der Insolvenz
  • Investorensuche und Führung von Vorverhandlungen
  • Erhalt von ca. 50 Arbeitsplätzen
  • Kontinuierliche Betriebsfortführung und reibungslose Übergabe an den Investor
  • Zuverlässige Abbildung der Geschäftsvorfälle in der Finanzbuchhaltung über den Veräußerungstag hinaus

Anforderung

Curriculum Vitae
Till Wasner