Auszug erfolgreich absolvierter Interimen Mandate und Projekte
Strategischer und operativer Interim Manager zur wertsteigernden Unternehmensentwicklung – auch im Rahmen von Restrukturierung, Sanierung oder Turnaround für echte Perspektiven.
Breitgefächerte Erfahrung als Gestalter und Veränderer für mehr nachhaltiges Geschäftsergebnis
- Im Auftrag des Gesellschafters verantwortlich für die Validierung und Konsolidierung der Wirtschaftspläne
- Neustrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation
- Operative Restrukturierung eines Standortes
- Erarbeitung einer Gruppen-Strategie mit dem Management-Team
- Hebung neuer Potenziale
- Aufbau und Erstellung einer integrierten Geschäftsplanung für die Gruppe
- Analyse Chancen und Risiken eines Standortes zur operativen und strategischen Restrukturierung
- Erarbeitung eines strategischen Zielbildes mit Management und Beirat
Familiengeführte
Klinik-Gruppe
Berater Unternehmensentwicklung & Konsolidierung
Zeitraum:
12/2022 – 06/2023
Umsatz / Jahr:
40 Mio. €
Mitarbeiter:
>200
Betriebsstätten:
6 (national)
Zerspanungstechnik (Präzisionsdrehteile)
CRO, Geschäftsführer
Zeitraum:
06/2018 – 01/2023
Umsatz / Jahr:
30 Mio. €
Mitarbeiter:
130
Betriebsstätten:
1 (national)
- Im Auftrag des Gesellschafters verantwortlich für die Unternehmensüberleitung im Rahmen eines Generationenwechsels
- Neustrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation
- Planung / Implementierung ERP System
- Umsatzsteigerung auf 30 Mio €
- Aufbau neuer Kundenmärkte
- Schaffung neuer Produkt- / Wertschöpfungslinie
- + 29 % Umsatzsteigerung seit 2018
- + 23 % Effizienz seit 2018
- + 16 % Kapazitätsausbau seit 2018
- + 100 % bleifreies Material verarbeitet seit 2018
- Einführung integriertes ERP System
- IT Umstellung auf integrierte Cloudlösungen
- Teile- / Kundenspektrum erweitert um Medizintechnik und Elektromobilität
- Operative Begleitung / Umsetzung
- Einführung von Führungs- und Bereichsstrukturen
- Aufsetzen einer integrierten / strategischen Unternehmensplanung mit unterlegten Maßnahmenplänen und Reportstrukturen
- Identifikation von Ergebnisverbesserungspotenzial sowie monitoren der Maßnahmenwirkungen
- Strategische Konzeption und Aufbau einer Service-Unit
- Personalanpassung auf geänderte Marktbedingungen
- Ergebnisverbesserung 2019 / 2020 um 3 Mio €
- Aufbau Managementteam mit definierten Verantwortungsbereichen und Berichtslinien
- Konsequenter Personalabbau um 40% des ursprünglichen Personalstamms ohne Kündigungsschutzklagen
- Aufbau eines Geschäftsbereiches Service
- Erarbeitung eines strategischen Zielbildes inklusive Roadmap und Maßnahmenplanung mit Geschäftsführung und Managementteam auf Basis Analyse Canvas Businessmodell
Kunststoffspritzguss / Werkzeugbau
Strategische Beratung / Verwaltungsrat
Zeitraum:
02/2020 – 06/2023
Umsatz / Jahr:
40 Mio. €
Mitarbeiter:
200
Betriebsstätten:
1 (national)
Werkzeugbau
CFO
Zeitraum:
02/2018 – 07/2019
Umsatz / Jahr:
35 Mio. €
Mitarbeiter:
160
Betriebsstätten:
1 (national)
- Verantwortlich für den Personalabbau im Rahmen der Unternehmenssanierung unter Einbeziehung des Betriebsrates sowie der IG Metall
- Liquiditätssteuerung
- Finanzierung
- Aufbau Projektcontrolling
- Umfinanzierung von Anlagegütern (Bearbeitungszentren)
- Sicherstellung der Liquidität
- erfolgreiche Umfinanzierung
- Abschluss von Interessenausgleich und Sozialplan
- Datenerhebung und Verifizierung des IST-Zustand
- Abgleich mit den strategischen Zielen und Vorgaben der Unternehmensführung (SOLL)
- Analyse der wirtschaftlichen Entwicklungspotentiale
- Ausarbeitung alternativer Entwicklungskonzepte im Auftrag des Aufsichtsrats
- Erarbeitung eines Konzeptes für den Turnaround sowie Standortsicherung
- Handlungsempfehlung wurde durch den Aufsichtsrat verabschiedet und befindet sich in der Umsetzung
Automobil-zulieferindustrie
(Kunststoff)
Externer Berater, beauftragt d. d. Supervisory Board
Zeitraum:
11/2018 – 02/2019
Umsatz / Jahr:
492 Mio. €
Mitarbeiter:
3.650
Betriebsstätten:
22 (international)
Gründer und Geschätfsführer
WIM GmbH - ECHTE PERSPEKTIVE
Für Unternehmen im Aufbruch, in der Krise oder begleitend
Wie kann ich Sie unterstützen?
Externer Support auf hohem Niveau.
Metallbearbeitung, Automobilzulieferer
CRO, Geschäftsführer
Zeitraum:
07/2016 – 06/2018
Umsatz / Jahr:
< 20 Mio. €
Mitarbeiter:
100
Betriebsstätten:
1 (national)
- Umsetzung eines Gutachtens nach IDW S6
- Maßnahmenreporting
- Aufbau von neuen Strukturen in der Fertigung
- Einführung von Schichtplänen
- Etablierung einer technischen Leitungsebene
- Signifikante Erweiterung der Fertigung
- Implementierung von 5S und KVP
- Restrukturierung des internen Werkzeugbaus
- Neuausrichtung Finanzierung
- Strategische Weiterentwicklung des Vertriebs, Aufbau neuer Absatzmärkte
- Konsolidierung der Finanzierer in der Krise
- Signifikante und nachhaltige Verbesserung der Produktivität
- Erweiterung der Fertigungskapazität im laufenden Betrieb
- Signifikante Ergebnissteigerung innerhalb v. 15 Monaten
- Identifikation von Verlustbringern
- Definition von Maßnahmen zur nachhaltigen Verlusteliminierung in den Bereichen Service und Vertrieb sowie Ertragssteigerungsprojekte
- Aufbau Kostenrechnung
- Professionalisierung des Controllings
- Austausch des Geschäftsführers
- Turnaround von -1% auf >3% operational profit
- Schaffung von Transparenz und Klarheit
- Konsolidierung des Reportings
Werkzeugmaschinenbau (Konzerntochter Südkorea)
CRO
Zeitraum:
10/2014 – 06/2015
Umsatz / Jahr:
120 Mio. €
Mitarbeiter:
140
Betriebsstätten:
2 (international)
Automobilindustrie (Spezialfahrzeug-hersteller)
CRO, CFO,
Member of the Board of Management
Zeitraum:
03/2012 – 09/2014
Umsatz / Jahr:
160 Mio. €
Mitarbeiter:
1.000
Betriebsstätten:
11 (international)
- Führung des Konzerns durch das eröffnete Insolvenzverfahren
- Einsatz als Geschäftsführer in der kroatischen Tochtergesellschaft (nicht insolvent) nach Ausscheiden des lokalen Managements (Produktionsbetrieb, 70 MA)
- Einsatz als Aufsichtsratsvorsitzender der indonesischen Tochtergesellschaft (nicht insolvent) (Produktionsbetrieb, 100 Mitarbeiter)
- Veräußerungsprozess
- Integration des Konzerns in die Organisation des Erwerbers in der Funktion des Konzern CFO und Member of the Board of Management
- Vermeidung der Folgeinsolvenz bei allen Tochtergesellschaften
- Aktiver Vertrauensaufbau bei den Kunden (Verzeichnung des höchsten Auftragseingangs seit 10 Jahren)
- Leistungswirtschaftliche Sanierung (Personalabbau, Verschlankung Prozesse, Überarbeitung Controlling)
- Verdreifachung des Verkaufspreises im Rahmen des M&A Prozesses
- Integration des Konzerns in den chinesischen Mutterkonzern inklusive Cashpooling etc.
- Koordination der Konzernabschlußarbeiten nach IFRS
- Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren
- Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen
- Unternehmensführung in der Insolvenz
- Veräußerungsprozess
- Leistungswirtschaftliche Sanierung
- Schnellste Preisverhandlungen mit den Kunden zur betriebswirtschaftlichen Absicherung
- Akquise von Neuaufträgen von OEM
- Vertrauensaufbau bei Kunden und Lieferanten sowie Mitarbeitern zur stabilen Betriebsfortführung
- Ruhiger, konsequenter Sanierungsprozess, der maßgeblich zu einem schnellen Verkauf führte
Automobilindustrie (Kunststoff)
CRO
Zeitraum:
02/2011 – 03/2012
Umsatz / Jahr:
59 Mio. €
Mitarbeiter:
600
Betriebsstätten:
4 (national)
Baustoffgroß- und Einzelhandel
Interim Manager, CRO
Zeitraum:
12/2009 – 06/2010
Umsatz / Jahr:
30 Mio. €
Mitarbeiter:
42
Betriebsstätten:
1 (national)
- Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren
- Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen
- Unternehmensführung in der Insolvenz
- Investorensuche und Führung von Vorverhandlungen
- Erhalt von ca. 50 Arbeitsplätzen
- Kontinuierliche Betriebsfortführung und reibungslose Übergabe an den Investor
- Zuverlässige Abbildung der Geschäftsvorfälle in der Finanzbuchhaltung über den Veräußerungstag hinaus